FUCHS Europoles GmbH
2020
Geotechnischer Bericht, Geotechnische Bauüberwachung
Standort direkt an der Bahntrasse
Zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung entlang der geplanten ICE-Neubautrasse Stuttgart-Ulm sollten insgesamt 9 Schleuderbetonmaste unmittelbar neben dem Gleiskörper errichtet werden.
Die besondere Lage im Karstgebiet und die hohen Anforderungen der Deutschen Bahn AG erforderten ein umfangreiches Untersuchungskonzept.
Sichere Gründung im Karstgebiet
Die Masten sollten im anstehenden Jurakalkstein gegründet werden. Um mögliche Risiken durch unterirdische Karsthohlräume im Lasteinflussbereich auszuschließen, führte Merkl Ingenieure jeweils zehn Imlochhammerbohrungen mit jeweils 20 m Tiefe direkt auf der geplanten Fundamentfläche aus.
Gründung ohne Hohlräume im Fundamentbereich
Die zusätzlich durchgeführten Aufschlussbohrungen ergaben durchgehend tragfähige, kompakte Verhältnisse – Hohlräume konnten ausgeschlossen werden. Damit war der Nachweis erbracht, dass die Gründung der Funkmasten sicher erfolgen konnte. Der Bau wurde anschließend ohne Verzögerung umgesetzt.




